Strom aus – Kerze an!

Zur Aktion «Kerzenmontag» sind alle eingeladen bei sich zu Hause freiwillig den Strom auszuschalten. Und den Abend bei Kerzenlicht einmal anders zu geniessen.

Die drohende Strommangellage ist sicher ein Fakt. Wie, wann und ob überhaupt es aber zu Einschränkungen kommen wird, ist höchst ungewiss.

Die Medien nehmen sich diesem Thema auch dankbar an. Mit düsteren Schlagzeilen wird die Angst geschürt und die Suche nach konstruktiven Lösungswegen erschwert.

Die Aktion Kerzenmontag soll hier Gegensteuer geben. Freiwillig bei sich zu Hause den Strom für einen Abend auszuschalten, soll einen Freiraum schaffen. Vieleicht geben Kerzenlicht, Kaminfeuer und LED-Taschenlampe eine neue Sichtweise, werden Ideen geboren oder es lässt uns einfach zur Ruhe kommen. Ich glaube aber, dass es in dieser Zeit auch viel zu geniessen gibt. Sei es ein Nachtspaziergang mit anschliessendem Tee aus der Thermoskanne, einem Jass mit Stirnlampe oder einem Glühwein über dem Feuer mit Freunden in einer Winternacht.

Für mich ist das freiwillige Stromabschalten eine Bereicherung und erfüllt mich mit Zufriedenheit, ich kann etwas tun. Wird mir der Verzicht aufgezwungen, entsteht Unlust und Frustration. Wenn viele Menschen beim Kerzenmontag mitmachen, leeren sich die Speicherseen etwas weniger schnell und wir leisten einen Beitrag zur Sicherheit unserer Stromversorgung.

Der erste Kerzenmontag ist am 31. Oktober 2022 von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr.

Arnold Kohler, Kantonsratskandidat SP Weinland

Technische Tipps zur Stromabschaltung

Wie kann ich mein Haus stromlos machen? Was gibt es zu beachten damit ich keine Probleme bekomme oder sogar etwas kaputt geht?

Wir haben ein Merkblatt mit Tipps welches Ihr Herunterladen und Ausdrucken könnt. Einfach hier klicken und das Dokument öffnet sich in einem neuen Fenster.