Holger Gurtner

  • Jahrgang 1980
  • Aufgewachsen in Stein am Rhein
  • Wohnhaft in Langwiesen, verheiratet, zwei Kinder (7 und 13)
  • Lehre als Geomatiker, Studium Sozialpädagogik / Sozialarbeit HF
  • Tätig als Leiter Regionale Schulsozialarbeit für die Bezirke Winterthur-Land und Andelfingen, 50%
  • Familienmann, 40%
  • 2017-2022 Aktuar der reformierten Kirchenpflege Feuerthalen
  • Seit Juli 2022 Gemeinderat in Feuerthalen für das Ressort Gesellschaft

Warum ich kandidiere

Der Kanton Zürich ist der wichtigste Wirtschaftsraum der Schweiz, die Stadt Zürich eine der attraktivsten Städte der Welt mit der höchsten Lebensqualität. In unserem Kanton werden die Weichen für die Zukunft massgeblich mitgestellt. Als Vater, Bürger und Bewohner des Weinlandes möchte ich als Kantonsrat dazu beitragen, dass dieser Kanton für alle lebenswert bleibt. Meine Absicht ist es, die Weichen in Richtung einer zukunftsfähigen Gesellschaft zu stellen, welche gerecht, umweltbewusst und sicher leben kann und will. Mit meiner Kandidatur unterstütze ich die SP, um im Kantonsrat die Stimmen all jener zu vertreten, welche diese Absicht teilen.

Meine Schwerpunkte

Lokal

Im Kantonsrat hat auch das Ausseramt eine sozialdemokratische Stimme verdient. Der öffentliche Verkehr hat noch Verbesserungspotenzial. So ist die Anbindung an die Züge nach Zürich weiter zu gewährleisten und auszubauen. Ein starker öffentlicher Verkehr ist für das Weinland von Nutzen. Die Gemeinden im Ausseramt wachsen und es ist wichtig, dieses Wachstum durch sinnvolle Gesetze und Massnahmen zu steuern. Stichwort generationsübergreifendes Wohnen. Auch der Klimaschutz ist am Effektivsten, wenn Häuser so gebaut werden, dass es weniger Energie braucht, um darin zu wohnen.

Regional

Die Frage zum Standort des Atommülllagers soll demnächst beantwortet werden. Hier ist die Weinländer SP-Stimme im Kantonsrat wichtig, um die Auswirkungen des Entscheids für die Bewohner:innen im Weinland in Zürich zu vertreten. Dies mit sozialdemokratischen Argumenten (Mitsprache, Umweltschutz, Sozialverträglichkeit). Ich will unseren Anliegen Gehör verschaffen. Das Weinland ist Teil des Kantons Zürich und muss seine Anliegen im Kantonsparlament einbringen können.

Kantonal

Wir sind als SP gefordert, dem wirtschaftsorientierten Gebaren kantonal Paroli zu bieten. Die SP muss auch mit ländlich geprägten Personen vertreten sein, welche die Bedürfnisse dieser Regionen im sozialdemokratischen Sinn vertreten. Es gilt die Schönheit der ländlichen Regionen zu erhalten und sie für kommende Generationen lebenswert weiterzuentwickeln.

Schulen müssen ihre Aufgaben erfüllen können, Chancengerechtigkeit anstreben und allen Kindern gleichermassen den Zugang zur Bildung ermöglichen. Die Zeit vor dem Schuleintritt ist für Kinder prägend. So ist der der Spruch «Was Hänschen nicht lernt …» nicht von der Hand zu weisen. Deshalb werde ich mich für Bildungsangebote für alle Kinder im Frühbereich einsetzen. Für mich ist es wichtig, das frühkindliche Angebote wie Elki-Turnen oder Spielgruppen allen Bevölkerungsgruppen zugänglich sind und auch genutzt werden. Im Kantonsrat möchte ich dazu beitragen, dass der Kanton solche Angebote noch weiter ausbaut. Ich bin überzeugt, dass dies die Kinder und deren Familien weiterbringen wird.

Letztlich gründet mein Engagement auf der bewährten SP-Leitlinie «Für alle, statt für wenige!»