Jasmin Michaud

  • Jahrgang 1991
  • Aufgewachsen in Igis GR und Hallau SH, Kochlehre
  • Berufserfahrung in diversen Restaurants in Schaffhausen, Zürich, Winterthur und Klosters
  • Ab 2020 Selbständig im Kitchin in Schaffhausen
  • Ab Juni 2022, Sales & Campaigning bei der Firma reCircle und Ausbildung zu psychologischer Beraterin bei Laudius
  • Unverheiratet, 1 Junge Jahrgang 2015
  • Seit März 2022 Mitglied der SP Weinland

Warum ich kandidiere

Ich will mich aktiv für ein Zusammenleben in Achtsamkeit und Toleranz einsetzen, das Fundament für ein friedvolles Leben. Die Wahl in den Kantonsrat bietet mir diese Chance.

Meine Schwerpunkte

Schule und Bildung

Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist mir ein besonderes Anliegen, wie auch die daraus folgende Entwicklung unserer Gesellschaft. Mir schwebt ein Bildungssystem vor, das den Bedürfnissen aller Kinder noch gerechter wird als es heute der Fall ist. Wir müssen ein Bildungssystem errichten, bei denen die Fähigkeiten der Kinder im Vordergrund stehen und gefördert werden können. Ich kämpfe dafür, dass unsere Schulen mit unseren Kindern von Grund auf achtsamer, toleranter und fürsorglicher umgehen, auch mit Kindern, die besonderen Bedürfnisse haben.

Gleichberechtigung

Ich setze mich für eine Gesellschaft ein, die jedem Menschen die Chance auf ein gutes Leben ermöglicht. Gleichberechtigung ist für mich nicht nur eine Frage des Geschlechts. Es braucht auch Gleichberechtigung bei der sozialen Sicherheit und bei der Bildung, damit Armut, Diskriminierung und Hass verschwinden.

Klima und Abfall

Ich setze mich für die Abfall-Verminderung in Städten und Dörfern ein. Gerade die sinnlosen Plastik-Verpackungen in den Läden, das Einweggeschirr in den Gastrobetrieben sind mir ein Dorn im Auge. Wir Menschen sind zu faul, den eigenen Müll richtig zu entsorgen. Damit schaden wir dem Klima, verbrauchen sinnlos Ressourcen und schaden auch den Tieren und der Natur.

Bezahlbarer Wohnraum

Ich setze mich für bezahlbaren Wohnraum ein. Fast alle Mieter:innen bezahlen zu viel Miete. Gerade Familien mit Kindern leiden unter zu hohen Mieten und verlieren so einen grossen Teil ihrer Kaufkraft. Mit der Inflation wird die Vermögensungleichheit immer höher. Die Zahl der Armen in der Schweiz wächst und wächst, und das in einem den reichsten Ländern der Welt!